Tutorial

Tanka zum Mitschreiben
Manchmal bekomme ich Post. Jemand möchte wissen, ob seine Tanka gelungen sind. Am liebsten hört er dann "Ja". Ich weiß das, ich höre es selber gern. Was aber, wenn sie nur halbwegs gelungen sind, oder gar nicht? Dann hofft er, ich werde das schon richten. Da ich nicht jedem einzeln helfen kann, gibt es hier als Hilfe für alle, die sich neu fürs Tanka begeistern, die Serie "Tanka zum Mitschreiben". Hast du Fragen zum Tanka, die auf dieser Webseite nicht geklärt werden, dann schreib mir; ich will versuchen, sie zu beantworten.
Tanka mit Teika
Willst du Tanka schreiben, dann lies gute Tanka, um ihr Wesen zu erfassen. Ganz nebenbei wirst du die Stilelemente dieser Form kennenlernen. Schon der berühmte Fujiwara no Teika (1162-1241) empfahl in einer Anleitung kritisches Lesen als Schlüssel zum besseren Schreiben.

Erstellt am 17.06.2009 ~ Zuletzt aktualisiert am 21.10.2009

Seitenanfang ~ Startseite